Ozempic-ähnliche Medikamente könnten das Risiko für Knochen- und Gelenkerkrankungen erhöhen
GLP-1-Medikamente wie Ozempic und Wegovy könnten laut einer aktuellen Studie das Risiko für Osteoporose, Gicht und die seltene metabolische Knochenerkrankung Osteomalazie leicht erhöhen.
Da diese Erkrankungen alle mit Knochen und Gelenken zusammenhängen, vermuten die Forschenden, dass die plötzliche Gewichtsreduktion das muskuloskelettale System belasten könnte. Schneller Gewichtsverlust kann außerdem einen Anstieg der Harnsäure auslösen, die Gicht verursacht. Auch eine geringere Aufnahme von Nahrung und Nährstoffen könnte eine Rolle spielen, so das Team.
GLP-1-(Glucagon-like-Peptid-1)-Medikamente wurden zuvor auch mit Störungen der Kalziumproduktion in Verbindung gebracht, auf die Knochen für Wachstum und Reparatur angewiesen sind, was darauf hindeutet, dass mehr als ein Mechanismus verantwortlich sein könnte.
Während sich zunehmend zeigt, dass GLP-1-Medikamente eine Reihe gesundheitlicher Vorteile bieten, die über Gewichtsreduktion und die Behandlung von Typ-2-Diabetes hinausgehen, bedeutet die relative Neuheit dieser Medikamente, dass wir möglicherweise noch kein vollständiges Bild ihrer Auswirkungen haben.
„Wir erreichen gerade erst den Punkt, an dem Fünf- und Zehn-Jahres-Nachbeobachtungsdaten für Patienten verfügbar werden, die GLP-1-Medikamente einnehmen“, sagt Hauptautor Muaaz Wajahath, Medizinstudent an der Michigan State University.
GLP-1-Medikamente heißen so, weil sie die Wirkung des natürlich vorkommenden GLP-1-Hormons nachahmen: Sie reduzieren den Appetit, verlangsamen die Verdauung und steigern die Insulinproduktion. Sie werden manchmal als Rezeptor-Agonisten (RAs) bezeichnet, da sie auf dieselben Zellrezeptoren wirken wie das GLP-1-Hormon.
Wajahath und seine Kolleginnen und Kollegen analysierten die Gesundheitsdaten von 73.483 Personen über fünf Jahre, nachdem diese mit einer GLP-1-Medikation begonnen hatten. Diese Datensätze wurden mit denen von 73.483 Kontrollpersonen verglichen, die keine GLP-1-Medikamente einnahmen und nach Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und mehreren weiteren Faktoren abgeglichen wurden.
Im Vergleich zu Personen ohne GLP-1-Medikation hatten diejenigen, die die Medikamente einnahmen – darunter Semaglutid, Liraglutid, Dulaglutid oder Exenatid – ein um 0,9 Prozent höheres Risiko, Osteoporose zu entwickeln, ein um 0,8 Prozent höheres Risiko für Gicht und ein um 0,1 Prozent höheres Risiko für Osteomalazie.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Studie keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang beweist. Mehrere andere verwandte Faktoren, darunter Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, wurden in den analysierten Daten nicht berücksichtigt.
Obwohl der Risikoanstieg gering ist, ist der Zusammenhang statistisch signifikant und weitere Untersuchungen wert. Dies könnte nicht nur ein besseres Verständnis dafür liefern, wie GLP-1-Behandlungen den Körper beeinflussen, sondern auch dazu beitragen, Verschreibungen künftig stärker zu personalisieren.
„Wann immer ein Patient zu Osteoporose, Gicht oder Osteomalazie neigt, sollten Ärztinnen und Ärzte die Knochengesundheit überwachen und in Risikogruppen auf verzögert auftretende Komplikationen achten“, sagt Wajahath.
„Diese Maßnahmen können sofort umgesetzt werden und sind möglicherweise ein einfacher Weg, um diese Nebenwirkungen zu verhindern.“
Das Bild ist komplex, insbesondere da eine weitere verwandte Studie, die auf derselben Konferenz vorgestellt wurde, zeigte, dass Personen unter GLP-1-Medikation im Durchschnitt bessere Erholungsergebnisse nach orthopädischen Eingriffen wie Hüft- und Kniegelenkersatz haben. Es ist also nicht so einfach zu sagen, dass GLP-1-Behandlungen schlecht für die Knochen sind, und sie könnten sogar bei Arthrose helfen.
Jüngste Forschungen haben diese Medikamentenklasse außerdem mit einem leicht erhöhten Risiko für Sehverlust, schwere Bauchspeicheldrüsenprobleme und Muskelverlust in Verbindung gebracht, doch es gibt noch nicht genügend Daten, um das Verhältnis von Nutzen und Risiko vollständig zu beurteilen.
Es ist möglich, dass für manche Menschen andere Behandlungsansätze oder natürliche Alternativen besser geeignet sind. Derzeit untersuchen Forschende jedoch weiterhin genau die potenziellen Vor- und Nachteile dieser GLP-1-Medikamente.
„Jedes Medikament, das eine so schnelle Verbreitung erfährt, verdient eine genaue Untersuchung – insbesondere in der Orthopädie, wo Adipositas und chirurgische Eingriffe häufig zusammen auftreten und die langfristigen Auswirkungen der GLP-1-RA-Exposition auf die Knochen- und Gelenkgesundheit weiterhin unzureichend verstanden sind“, sagt Wajahath.
Die Forschung wurde auf der Jahrestagung 2026 der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) vorgestellt.
