Eine illegale Droge könnte das Schlaganfallrisiko bei unter 55‑Jährigen fast verdreifachen
Die bisher umfassendste Analyse zum Freizeitdrogenkonsum und dem Schlaganfallrisiko hat drei bedenkliche Substanzen identifiziert – eine davon könnte das Risiko, dass ein Blutgefäß im Gehirn platzt, nahezu verdreifachen.
Forscher der Universität Cambridge im Vereinigten Königreich stellten fest, dass Teilnehmer einer Reihe von Studien, die Freizeitkonsum von Amphetaminen, Kokain oder Cannabis betrieben, eher einen Schlaganfall erlitten als Nicht‑Konsumenten.
Diejenigen, die Amphetamine konsumierten, hatten das größte Risiko, aber Kokain lag nicht weit dahinter. Der Cannabiskonsum zeigte hingegen ein geringeres, aber dennoch signifikantes Schlaganfallrisiko, das eher mit starkem Alkoholkonsum vergleichbar ist.
Die weitreichende systematische Übersichtsarbeit deckt Gesundheitsdaten von mehr als 100 Millionen Menschen ab, die an früheren Forschungen über Freizeitdrogenkonsum teilgenommen haben. Darüber hinaus untersuchten zusätzliche genetische Studien, ob die mit dem Drogenkonsum verbundenen Schlaganfallrisiken ursächliche Effekte widerspiegeln könnten.
Laut der Erstautor*in Megan Ritson, die Schlaganfallgenetik in Cambridge untersucht, liefern die Ergebnisse „überzeugende Belege dafür, dass Drogen wie Kokain, Amphetamine und Cannabis kausale Risikofaktoren für Schlaganfälle sind.“
Amphetamine stachen dabei besonders hervor. Diese Drogen sind potente und süchtig machende Stimulanzien des Nervensystems, die manchmal unter Straßennamen wie „Meth“ oder „Ice“ bekannt sind.
Bei der Zusammenführung von Daten aus acht früheren Studien fanden Ritson und Kolleg*innen heraus, dass der Amphetaminkonsum das Risiko für einen Schlaganfall bei Erwachsenen über alle Altersgruppen hinweg mehr als verdoppelt. Für Personen unter 55 Jahren ist das Risiko nahezu verdreifacht.
In der Gesamtbetrachtung aller Altersgruppen erhöht der Freizeitkonsum von Amphetaminen das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall (ein Blutgerinnsel im Gefäßsystem des Gehirns) um 137 Prozent. Er erhöht auch das Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle (wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt) um 183 Prozent.
Dies bedeutet nicht, dass jemand, der Amphetamine konsumiert, zwangsläufig einen Schlaganfall erleiden wird, aber es bedeutet, dass sein Risiko nahezu dreimal so hoch sein kann wie das von Nicht‑Konsumenten.
Das relative Risiko beim Kokainkonsum lag nicht weit dahinter. Diese Droge zeigte eine der stärksten negativen Gesundheitsassoziationen, indem sie das Risiko für einen Schlaganfall jeglicher Art nahezu verdoppelte und insbesondere das Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle mehr als verdoppelte.
In einer begleitenden genetischen Analyse zeigte sich darüber hinaus, dass eine Kokainkonsumstörung kausal mit kardioembolischen Schlaganfällen und intrazerebralen Blutungen in Verbindung steht, obwohl noch nicht klar ist, wie die Droge diese Effekte auslösen könnte.
Wie Amphetamine ist auch Kokain ein süchtig machender Stimulans des zentralen Nervensystems, der Blutdruckspitzen verursachen kann und gleichzeitig die Gefäße verengt. Dies kann die Gefahr von Blutgerinnseln im Laufe der Zeit erhöhen.
„Unsere Analyse legt nahe, dass es diese Drogen selbst sind, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, und nicht nur andere Lebensstilfaktoren bei Konsumenten“, sagt der genetische Epidemiologe Eric Harshfield.
Im Vergleich zu Kokain und Amphetaminen wurde das relative Schlaganfallrisiko bei Cannabis als deutlich niedriger, aber dennoch signifikant eingestuft.
Während frühere Studien zu Cannabis und Gefäßerkrankungen wie Schlaganfällen widersprüchlich sind, legt die aktuelle Analyse nahe, dass der Cannabiskonsum hauptsächlich ein erhöhtes Risiko für ischämische Schlaganfälle gegenüber anderen Typen antreibt.
Bei der Auswertung von 19 früheren Studien zeigten die Forschenden nun, dass der Freizeitkonsum von Cannabis mit einem um 16 Prozent erhöhten Risiko für einen Schlaganfall jeglicher Art und insbesondere einem um 39 Prozent erhöhten Risiko für ischämische Schlaganfälle verbunden ist.
Bei Personen unter 55 Jahren steigt das Schlaganfallrisiko durch Cannabiskonsum um 14 Prozent.
Interessanterweise ergab die Analyse keine Hinweise darauf, dass der Freizeitkonsum von Opioiden mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist.
„Der Konsum illegaler Drogen ist ein vermeidbares Schlaganfallrisiko“, sagte Ritson kürzlich dem Wissenschaftsredakteur Ian Sample von The Guardian, „aber ich weiß nicht, ob junge Menschen sich bewusst sind, wie hoch dieses Risiko ist.“
Bisher deuten Studien darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls durch starken Alkoholkonsum sowie durch Freizeitdrogenkonsum wie Amphetamine, Kokain oder Heroin erhöht wird.
Dabei variiert das relative Risiko jedoch stark von Person zu Person, basierend auf ihrer Nutzungsdauer, der Menge des Konsums, Alter, Geschlecht, Ernährung, Genetik, Umwelt und sozioökonomischem Status.
„Diese Ergebnisse geben uns stärkere Belege, um künftige Forschung und Strategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu leiten“, sagt Ritson.
Trotzdem warnte das Forschungsteam, dass viele der zugrunde liegenden Studien in ihrer Analyse auf selbstberichteten Drogenkonsum angewiesen waren, was bedeutet, dass andere Lebensstilfaktoren die Ergebnisse verfälschen könnten.
Weitere Studien sind erforderlich, um all diese widersprüchlichen Faktoren zu entwirren, um zu sehen, was tatsächlich das erhöhte Schlaganfallrisiko antreibt und welche Warnungen und Ratschläge Freizeitkonsumenten am besten schützen könnten.
Die Studie wurde im International Journal of Stroke veröffentlicht.
