US-Kardiologen veröffentlichen neue Cholesterin-Richtlinien — Herzgesundheit

US‑Kardiologen haben gerade neue Leitlinien zur Behandlung von Cholesterin veröffentlicht

Führende US‑Kardiologen haben neue Leitlinien zur Behandlung von hohem Cholesterin veröffentlicht – lebenswichtige Ratschläge zur Verringerung des Risikos von Herzproblemen und Schlaganfällen.

Diese neuen Leitlinien wurden von medizinischen Experten des American College of Cardiology und der American Heart Association zusammengestellt und ersetzen die Leitlinien, die diese Organisationen 2018 herausgegeben haben.

Die aktualisierten Informationen enthalten Empfehlungen zur Erkennung von hohem Cholesterin in jüngeren Jahren, Einzelheiten zu den Lebensstiländerungen, die den Cholesterinspiegel senken können, und verbesserte Methoden zur Berechnung des Risikos für zukünftige Herzinfarkte und Schlaganfälle.

„Den Paradigmenwechsel hin zu proaktiven Präventionsstrategien früher im Leben zu vollziehen, kann den Verlauf der Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen erheblich verändern und zu besseren Gesundheitsergebnissen für Menschen Jahrzehnte später führen“, sagt Kardiologe Seth Martin vom Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease in den USA.

Cholesterin ist eine fettige, wachsartige Substanz, die der Körper zur Herstellung von Zellmembranen und Hormonen verwendet. Es gibt zwei Arten: das „schlechte“ Cholesterin, das Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL), und das „gute“ Cholesterin, das Lipoprotein mit hoher Dichte (HDL).

Zu viel LDL‑Cholesterin verursacht Blockaden in den Arterien, die das Blut vom Herzen weg transportieren, während zu wenig HDL‑Cholesterin ebenfalls problematisch ist – es nimmt überschüssiges LDL im Blutkreislauf auf und transportiert es zur Leber, wo es abgebaut wird.

Neue Abschnitte der jüngsten Leitlinien enthalten Ratschläge zur frühzeitigen Untersuchung für Personen mit familiärer Vorgeschichte von Herzkrankheiten oder hohem Cholesterin. Es gibt Vorschläge, Risikobewertungen individueller auf einzelne Patienten zuzuschneiden und in bestimmten Fällen mit Medikamenten früher zu beginnen.

In den neuen Leitlinien wird den Klinikern auch empfohlen, auf PREVENT‑Scores umzusteigen, um das Risiko einer Person für Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen zu berechnen. Ab August 2025 wird PREVENT auch für die Bewertung von Menschen mit hohem Blutdruck empfohlen.

Zusätzlich enthalten die Leitlinien aktualisierte Cholesterin‑Schwellenwerte, an denen sich Ärzte und andere Gesundheitsfachkräfte bei der Beurteilung von Patienten orientieren sollten.

Was die grundlegenden Ratschläge zur Senkung von hohem Cholesterin betrifft, bleibt alles bei den bisherigen Empfehlungen: eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein gesundes Gewicht, ausreichend Schlaf und nicht zu rauchen.

Diese Maßnahmen können helfen, Cholesterin und andere Fette (Lipide) im Körper zu kontrollieren. Für manche Menschen sind auch cholesterinsenkende Medikamente erforderlich.

„Niedrigere LDL‑Cholesterinwerte sind besser, wenn es darum geht, das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herzinsuffizienz zu verringern“, sagt Kardiologe Roger Blumenthal vom Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease.

„Wir wissen auch, dass das Senken von erhöhten Lipiden und Blutdruck bei jungen Erwachsenen zu einer optimalen Herz‑ und Gefäßgesundheit im Laufe des Lebens beiträgt.“

Es wird geschätzt, dass bis zu einer von vier Erwachsenen in den USA erhöhte LDL‑Cholesterinwerte hat, was erheblich zum Risiko einer atherosklerotischen Herz‑Kreislauf‑Erkrankung (ASCVD) beiträgt – der weltweit führenden Todesursache.

Die gute Nachricht ist, dass etwa 80 % der Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen als vermeidbar gelten. Die gesundheitliche Belastung muss nicht so hoch sein wie derzeit – und diese neuen Leitlinien sollten dabei helfen.

Neben den neuen Leitlinien haben Experten auch The ABCs of Cardiovascular Disease Prevention veröffentlicht, ein Papier, das die neuesten Erkenntnisse über Faktoren zusammenfasst, die zum Risiko von Herzerkrankungen beitragen, einschließlich Diabetes, Alkoholkonsum und Körperfettanteil.

In ihren Schlussfolgerungen weisen sie darauf hin, dass sich die Empfehlungen weiterentwickeln müssen, wenn wir die Risiken für die Herzgesundheit durch Vaping und Cannabis besser verstehen. Die Verfeinerung der klinischen Definition von Fettleibigkeit wird ebenfalls Auswirkungen auf unser Verständnis der Herzgesundheitsrisiken haben.

Die Leitlinien wurden im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

    Hinterlassen Sie eine Antwort

    Nach oben scrollen