Neue Tablette als Alternative zu Ozempic untersucht — Studie zeigt mögliche Vorteile für Gewichtsverlust ohne Injektion.

Orale Alternative zu Ozempic könnte bei Gewichtsverlust sogar noch effektiver sein

Ein neuer Typ einer täglichen Pille hat sich in einer aktuellen Studie als effektiver für Gewichtsverlust und Blutzuckerkontrolle erwiesen als die derzeit verfügbaren Gegenstücke, so ein aktueller Versuch. Das Medikament, bekannt als Orforglipron, könnte ein Wendepunkt auf dem schnell wachsenden Markt für orale Gewichtsverlustmedikamente sein.

Das Auftreten des injizierbaren Gewichtsverlustmedikaments Semaglutid (bekannter unter den Markennamen Wegovy und Ozempic) markierte vor ein paar Jahren eine deutliche Veränderung auf dem Markt für Gewichtsverlustmedikamente, als es verfügbar wurde.

Semaglutid gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die dem glukagonähnlichen Peptid‑1 (GLP‑1) angehören. Diese Medikamente imitieren das Darmhormon GLP‑1, das kurz nach dem Essen freigesetzt wird.

Dieses Hormon signalisiert dem Gehirn Sättigung, verlangsamt die Verdauung und stimuliert die Freisetzung von Insulin. Durch die Nachahmung der Wirkung dieses Hormons haben sich GLP‑1‑Medikamente als sehr effektiv erwiesen, um Typ‑2‑Diabetes zu behandeln und Gewichtsverlust zu fördern.

Obwohl Semaglutid weit verbreitet ist, besteht ein Hauptproblem bei dem Medikament darin, dass es in den Bauch, die Oberschenkel oder den Rücken des Arms injiziert werden muss. Dies kann es für Patienten mit Nadelphobie oder diejenigen, die sich aufgrund der Unannehmlichkeiten nicht selbst injizieren wollen, schwierig machen.

Ein weiteres logistische Problem bei injizierbaren GLP‑1‑Medikamenten ist, dass sie während der gesamten Lieferkette gekühlt werden müssen. Dies kann in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine Herausforderung darstellen.

Basierend auf der aktuellen Forschung scheint es, dass das orale Semaglutid sehr effektiv ist. Allerdings muss es auf nüchternen Magen eingenommen werden – und die Anwender müssen 30 Minuten warten, bevor sie essen oder trinken.

Neben der Tatsache, dass es teuer in der Herstellung ist, hat es auch eine schlechte Bioverfügbarkeit im Vergleich zu injizierbarem Semaglutid. Das bedeutet, dass nur etwa 1 % des eingenommenen Medikaments absorbiert wird und seine Wirkung entfalten kann.

Aber eine kürzlich abgeschlossene Phase‑3‑Klinische Studie hat gezeigt, dass eine neue Art von oraler Gewichtsverlust‑Pille diese Probleme möglicherweise überwunden hat – indem sie sich als effektiver erwies als die derzeit auf dem Markt verfügbaren oralen Semaglutid‑Produkte.

Orale Gewichtsverlust‑Pille

Die jüngste 52‑wöchige Phase‑3‑Studie umfasste 1.698 Erwachsene mit Typ‑2‑Diabetes in sechs Ländern. Sie hatte zum Ziel, die derzeitigen oralen Semaglutid‑Produkte mit Orforglipron zu vergleichen, das ebenfalls als tägliche Tablette eingenommen wird.

Das primäre Maß, nach dem die Forscher suchten, war eine Senkung des HbA1c‑Werts. Dieser Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über drei Monate widerspiegelt, ist der Standardindikator für die Kontrolle von Diabetes. Diabetes ist vorhanden, wenn der HbA1c‑Wert 6,5 % oder mehr beträgt.

Aus einem durchschnittlichen Ausgangs‑HbA1c von 8,3 % zeigte sich, dass Orforglipron diesen Wert nach 52 Wochen im Durchschnitt um 1,71–1,91 % senken konnte. Zum Vergleich: Orales Semaglutid senkte den HbA1c nur um 1,47 %.

Orforglipron erfüllte nicht nur das Ziel der Studie, ebenso effektiv wie orales Semaglutid zu sein, sondern zeigte sich überlegen bei der Senkung des Blutzuckerspiegels. Die Teilnehmer, die Orforglipron einnahmen, verloren außerdem mehr Gewicht – im Durchschnitt 6,1 kg–8,2 kg, verglichen mit 5,3 kg bei denen, die Semaglutid einnahmen.

Ein Hauptproblem, das in der Studie hervorgehoben wurde, war jedoch die Verträglichkeit.

GLP‑1‑Medikamente können gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung verursachen. In dieser jüngsten Studie berichteten etwa 59 % der Teilnehmer, die Orforglipron einnahmen, über solche Symptome, verglichen mit 37 %–45 % bei Semaglutid. Der Grund für diesen Unterschied könnte die ausgeprägteren täglichen Spitzenkonzentrationen des Medikaments bei Orforglipron sein. In der Folge brachen rund 10 % der Orforglipron‑Teilnehmer die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Nur 4 %–5 % derjenigen, die Semaglutid einnahmen, setzten die Behandlung vorzeitig ab.

Zukünftige Studien könnten untersuchen, wie Orforglipron im direkten Vergleich mit injizierbarem Semaglutid abschneidet. Bisher wurden jedoch keine direkten Vergleichsstudien zwischen injizierbarem GLP‑1 und Orforglipron durchgeführt. Dennoch ist der in dieser Studie bei Menschen mit Typ‑2‑Diabetes beobachtete Gewichtsverlust weitgehend vergleichbar mit dem, der zuvor mit injizierbaren GLP‑1‑Medikamenten beobachtet wurde.

Marktimplikationen

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Orforglipron, das von Eli Lilly entwickelt wurde, als einer der glaubwürdigsten Herausforderer von Semaglutid angesehen werden kann.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal von Orforglipron ist, dass es zu einer neuen Kategorie von Medikamenten gehört, die „Small‑Molecule‑Drugs“ genannt werden. Das bedeutet, dass es sich um synthetische chemische Verbindungen handelt, die klein genug sind, um direkt durch die Darmwand absorbiert zu werden. Dort kann es auf GLP‑1‑Rezeptoren wirken, auch wenn es nicht der Struktur eines GLP‑1‑Hormons ähnelt.

Orales Semaglutid hingegen ist ein Peptidmedikament. Das bedeutet, dass seine Aminosäurenstruktur (eine der Baueinheiten von Proteinen) der des natürlichen GLP‑1‑Hormons sehr ähnlich ist.

Als Small‑Molecule‑Medikament ist Orforglipron günstiger und einfacher herzustellen als peptidebasierte Medikamente wie Semaglutid.

Wie beim oralen Semaglutid benötigt es ebenfalls keine Kühlung. Dies verschafft ihm gegenüber injizierbaren GLP‑1‑Formulierungen einen logistischen Vorteil – ein potenziell wichtiger Aspekt für die Erweiterung des Zugangs in Ländern mit unzuverlässiger Kühlketteninfrastruktur.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich Orforglipron im breiteren Markt im Vergleich zum oralen Semaglutid behaupten wird. Obwohl diese jüngste Studie gezeigt hat, dass es bei der Kontrolle des Blutzuckers und bei der Unterstützung des Gewichtsverlusts überlegen ist, könnte seine höhere Rate an Nebenwirkungen und Behandlungsabbrüchen die Begeisterung dämpfen. Auf einem gesättigten und wettbewerbsintensiven Markt dürfte langfristige Therapietreue – die genauso sehr von der Verträglichkeit wie von der Wirksamkeit abhängt – ein entscheidender Faktor sein.

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