Bild: Unerwartete Medikamentenkombination könnte den Gewichtsverlust bei älteren Frauen verstärken (Halfpoint Images/Moment/Getty Images)
Wissenschaftler haben eine potenzielle Medikamentenkombination entdeckt, die die Wirkung beliebter Gewichtsreduktionsbehandlungen bei älteren Frauen verstärken könnte.
In einer kleinen retrospektiven Studie mit Frauen, die unterschiedliche Dosen von Tirzepatid zur Gewichtsabnahme einnahmen, erlitten die Teilnehmerinnen, die zusätzlich eine Menopause‑Hormontherapie nutzten, nach 15 Monaten Behandlung 35 Prozent mehr Gewichtsverlust insgesamt als diejenigen ohne Hormontherapie.
Für die Untersuchung sammelten Wissenschaftler der Mayo Clinic und der Wayne State University in den USA Gesundheitsdaten von 120 Frauen, von denen die Mehrheit weiß und in ihren 50ern war.
80 der Teilnehmerinnen nutzten nur Tirzepatid zur Gewichtsabnahme, und 40 nutzten sowohl Tirzepatid als auch eine Form der Menopause‑Hormontherapie, wobei ihre Gesundheit im Durchschnitt 18 Monate lang verfolgt wurde.
Im Durchschnitt verloren Frauen, die sowohl Tirzepatid (ein auf GLP‑1 basierendes Medikament, das unter den Markennamen Zepbound oder Mounjaro verkauft wird) als auch eine Hormontherapie einnahmen, 19,2 Prozent ihres Ausgangsgewichts, während diejenigen, die nur Tirzepatid einnahmen, durchschnittlich 14 Prozent verloren. Dieser Unterschied von 5,2 Prozentpunkten ist statistisch signifikant.
Ein höherer Anteil derjenigen, die Hormontherapie einnahmen, erreichte einen Gesamtgewichtsverlust von 30 Prozent oder mehr.
Die Autorinnen und Autoren der Studie hoffen nun, kontrollierte randomisierte Studien über die Kombination durchzuführen, um zu prüfen, ob diese scheinbare Medikamenten‑Synergie einer gründlichen Überprüfung standhält und wirklich den größeren Gewichtsverlust verursacht.
Diese vorläufigen Ergebnisse zu Tirzepatid schließen an eine 2024 veröffentlichte Studie einiger derselben Mayo Clinic‑Forscher an, die zeigte, dass nach 12 Monaten ein größerer Anteil postmenopausaler Frauen, die Semaglutid zusammen mit Hormontherapie verwendeten, 10 Prozent oder mehr Gewichtsverlust erreichten als diejenigen, die nur das GLP‑1‑Medikament einnahmen.
„Das Ausmaß dieses Unterschieds rechtfertigt zukünftige Studien, die helfen könnten zu klären, wie GLP‑1‑basierte Adipositas‑Medikamente und Menopause‑Hormontherapie miteinander interagieren könnten“, sagt die leitende Autorin und Frauen‑Gesundheitsforscherin Regina Castaneda vom Mayo Clinic Center.
(Menopause NIH‑Bild)
Die Menopause tritt ein, wenn die Menstruation aufhört, und ist ein bedeutender Übergang, der weitreichende Veränderungen und hormonelle Verschiebungen im Körper und Gehirn mit sich bringt. Dieser Übergang und seine Nachwirkungen können eine Reihe unangenehmer körperlicher Symptome verursachen, einschließlich Müdigkeit, Hitzewallungen, Nachtschweiß, schlechtem Schlaf und niedrigem Sexualtrieb.
Die Menopause‑Hormontherapie kann verwendet werden, um diese Herausforderungen zu bewältigen, und sie könnte einen gewissen Schutz vor mit der Menopause verbundenen Krankheiten wie Osteoporose und möglicherweise Herzkrankheiten bieten. Das Medikament ist normalerweise in Form von Tabletten, Pflastern oder topischen Anwendungen erhältlich und soll einige der vom Körper verloren gegangenen Hormone ersetzen, wie Östrogen oder Progesteron.
Während einige Studien darauf hindeuten, dass eine Menopause‑Ersatztherapie helfen könnte, eine Gewichtszunahme im späteren Leben zu verhindern, ist unklar, ob oder wie sie den Gewichtsverlust fördern könnte.
Die Menopause als Ganzes ist historisch unterfinanziert und wenig erforscht. Außerdem sind GLP‑1‑Medikamente eine relativ neue Medikamentenklasse, die Wissenschaftler noch zu verstehen versuchen.
Was wir wissen, ist, dass Gewichtszunahme bei prä‑ und postmenopausalen Frauen häufig vorkommt, und sie ist auch bei solchen mit reproduktiven Problemen, die ihre Eierstöcke und Gebärmutter betreffen, üblich.
Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom beispielsweise haben eher Insulinprobleme, was das Risiko für Typ‑2‑Diabetes erhöhen und zu Gewichtszunahme führen kann.
Die aktuelle Forschung unterschied nicht zwischen Art oder Dosis der Hormontherapie, sondern analysierte sie als eine einzige Gruppe.
Im Oktober 2025 sprach Castaneda auf dem Jahrestreffen der Menopause Society über die jüngsten Ergebnisse ihres Teams und wie viel wir noch lernen müssen.
„Millionen von Frauen kämpfen im mittleren Lebensalter mit Gewichtszunahme, und die Realität ist, dass wir nicht wissen, was die Antwort ist“, sagte sie.
„Wir wissen nicht, warum wir diese überlegenen Gewichtsverlust‑Ergebnisse bei Frauen beobachten, die Tirzepatid zusätzlich zur Hormontherapie verwenden.“
Castaneda verweist auf erste Studien an Nagetieren, die festgestellt haben, dass Östrogen‑Behandlungen das natürliche GLP‑1‑Signalsystem des Körpers verbessern können. Aber die Ergebnisse sind inkonsistent, und es gibt andere mögliche Erklärungen, wie die Endokrinologin und leitende Autorin Maria Daniela Hurtado Andrade erklärt.
„Es ist möglich, dass Frauen, die Hormontherapie verwenden, bereits gesündere Verhaltensweisen praktizierten“, sagt Hurtado Andrade, „oder dass die Linderung von Menopause‑Symptomen den Schlaf und die Lebensqualität verbessert hat, was es erleichtert hat, sich an Änderungen in Ernährung und körperlicher Aktivität zu halten.“
Der einzige Weg, dies sicher zu wissen, besteht darin, rigorose klinische Experimente zur Medikamentenkombination durchzuführen.
In Zukunft sagt Hurtado Andrade, dass sie und ihr Team eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen werden, um zu sehen, ob die Vorteile der Menopause‑Hormontherapie „über den Gewichtsverlust hinausgehen – insbesondere, ob die Hormontherapie auch die Wirkung dieser Medikamente auf kardiometabolische Messwerte verstärkt“.
„Wenn bestätigt“, argumentiert sie, „könnte diese Arbeit die Entwicklung und Einführung neuer, evidenzbasierter Strategien beschleunigen, um dieses Risiko für Millionen postmenopausaler Frauen zu reduzieren, die diese Lebensphase durchlaufen.“
Die Studie wurde in The Lancet Obstetrics, Gynaecology & Women’s Health veröffentlicht.
