Experimentelles Medikament verkleinert Prostatatumoren — Erste Ergebnisse

Neues experimentelles Medikament verkleinert Tumore in einer klinischen Studie zu Prostatakrebs

Ein neues Immuntherapie-Medikament hat in einer aktuellen klinischen Studie zu Prostatakrebs erste vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Das Medikament mit der Bezeichnung VIR-5500 ist ein „maskierter T-Zell-Engager“ (masked T-cell engager). Diese Art der Immuntherapie entfacht unser eigenes immunologisches Arsenal, um den Krebs zu bekämpfen.

In der Studie, die noch andauert und noch keinem Peer-Review unterzogen wurde, erhielten Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hatten, VIR-5500.

Bemerkenswerterweise zeigten erste Ergebnisse, dass bei den Patienten, die die höchsten Dosen erhielten, bei 82 % ein Rückgang ihres PSA-Spiegels (prostataspezifisches Antigen) zu verzeichnen war – ein häufig verwendetes Maß für Prostatakrebs.

Auffallend ist, dass fast die Hälfte der Patienten in dieser Gruppe auch eine Tumorschrumpfung aufwies, sowohl an den primären Tumorstellen als auch bei metastasierten Tumoren (Tumoren, die sich von der Prostata in verschiedene Körperregionen ausgebreitet hatten).

Krebszellen verfügen über Mechanismen, um der Beseitigung durch unser Immunsystem zu entgehen. Immuntherapien stärken jedoch die Fähigkeit unseres Immunsystems, Krebs zu bekämpfen. Sie tun dies, indem sie genau diese Umgehungsstrategien attackieren. Verschiedene Immuntherapien haben in den letzten Jahren phänomenale Erfolge erzielt. Dennoch bleiben viele Krebsarten, wie z. B. Prostatakrebs, schwer zu behandeln, was den Bedarf an wirksameren Immuntherapien verdeutlicht.

T-Zell-Engager sind eine spezifische Art der Immuntherapie, die funktioniert, indem sie Immunzellen, sogenannte T-Zellen, und Krebszellen miteinander verankert, indem sie an Moleküle auf der Oberfläche beider Zelltypen binden.

In einigen Fällen kann dies zu einer ernsthaften entzündlichen Erkrankung führen, dem sogenannten Zytokin-Freisetzungssyndrom. Zytokine sind von Zellen freigesetzte Proteinbotenstoffe, die Entzündungen antreiben können. Normalerweise wird ihre Freisetzung streng kontrolliert – aber beim Zytokin-Freisetzungssyndrom ist die Reaktion übermäßig und unkontrolliert.

Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, Versionen von Immuntherapien herzustellen, die inaktiv sind, aber aktiviert werden können, sobald sie sich im Inneren von Tumoren befinden. Dies geschieht, indem das Medikament mit einer „Maske“ überzogen wird, die verhindert, dass es sowohl an die T-Zellen als auch an die Krebszellen bindet.

Wenn das Medikament in Tumore eindringt, können Moleküle, die in Krebszellen im Überfluss vorhanden sind, diese Maske aufbrechen, sodass das Medikament an seine Zielzellen binden kann. VIR-5500, das in dieser jüngsten, vielversprechenden Prostatakrebs-Studie verwendete Medikament, ist einer von vielen neuen maskierten T-Zell-Engagern.

Somit schafft die Maskierung ein wirksames Medikament, das möglicherweise auch sicherer ist. Eine tumorspezifische Aktivierung sollte die entzündliche Anti-Krebs-Reaktion auf das Innere des Tumors beschränken und eine weitreichende Entzündung verhindern. Sie könnte es den T-Zell-Engagern auch ermöglichen, selektiver gegenüber Krebszellen zu sein, da einige ihrer Ziele auch von normalen, gesunden Zellen exprimiert werden könnten. Dies könnte gleichzeitig die Toxizität verringern und die Anti-Krebs-Wirkung verbessern.

Ein zusätzlicher Vorteil maskierter Immuntherapien besteht darin, dass die Umwandlung vom inaktiven zum aktiven Medikament im Körper Zeit in Anspruch nimmt. Dies verändert die Art und Weise, wie das Medikament den Patienten verabreicht wird. In der Klinik werden T-Zell-Engager oft in kleinen Dosen verabreicht, die dann gesteigert werden müssen, um eine akute immunologische Überaktivierung zu verhindern. Die Maske selbst kann auch verhindern, dass die Medikamente im Körper abgebaut werden, und könnte ihre Lebensdauer verlängern.

Eine wichtige Erkenntnis in dieser aktuellen Studie zu Prostatakrebs war, dass die meisten Patienten, die die höchsten Dosen von VIR-5500 erhielten, nur unter leichten entzündlichen Nebenwirkungen litten.

In Anbetracht der bekannten Toxizität im Zusammenhang mit T-Zell-Engagern ist dies eine aufregende Erkenntnis – sie deutet darauf hin, dass die Maskierung funktioniert, um das Risiko übermäßiger Entzündungen zu verringern. Wenn weitere Forschungen belegen, dass die Maskierung von T-Zell-Engagern sicherere und wirksamere Medikamente hervorbringt, können wir unsere Einsatzmöglichkeiten für sie erweitern.

Andere maskierte T-Zell-Engager haben in der Frühphase der klinischen Entwicklung ebenfalls vielversprechende Ergebnisse bei Prostatakrebs gezeigt, und es haben Studien bei zahlreichen anderen Krebsarten begonnen, darunter Bauchspeicheldrüsen-, Darm- und Lungenkrebs. Da diese Studien alle noch andauern, ist es zu früh, um das volle Ausmaß des klinischen Erfolgs hierbei zu kennen.

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